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Blog Post

Warum braucht ein Online-Shop Kategorietexte?

  • von Judith Pirhofer
  • 04 Sept., 2019

"Kategorietexte liest sowieso keiner.

Sie sind nur zur Erhöhung des Rankings da."

Wortkomposition ist hier anderer Meinung.

Diese Meinung widerstrebt mir als Texter. Wenn Sie schon Zeit und Geld in gute Kategorietexte investieren, warum sollten sie dann nicht gelesen werden? Geschicktes SEO und ansprechender Mehrwert gehören bei einem modernen Texter immer zusammen.

Kategorietexte - Vorteile in Bezug auf das Ranking

Wer sich mehr Traffic wünscht, muss beim Ranking weit oben mitspielen. Eine gut besuchte Webseite braucht Content. Mit den Produkten und den dazugehörigen Beschreibungen ist das schwer zu schaffen. Hier kommen die Kategorietexte ins Spiel. Ihr Online-Shop erhält dadurch wertvollen Unique Content. Mit Überschriften H1, H2, H3, einer übersichtlichen Absatzaufteilung, kursiv- und fettgedruckten Wörtern und den geeigneten Keywords in passender Dichte macht der Kategorietext nicht nur beim Besucher auf sich aufmerksam, sondern auch bei Google und Co. Zudem gibt der Text viel Raum, um gleich die Unterkategorien als Keywords mit einzubringen und interne Verlinkungen vorzunehmen. Ihre Kategorieseite wird gleichzeitig zu einer erfolgreichen Landingpage.  

Kategorietexte für mehr Vertrauen und Kundennähe

Viele Menschen scheuen auch heute noch den Einkauf im Internet. Er gilt als anonym und unpersönlich, ganz anders wie im Laden um die Ecke. Nur ein Kunde, der Ihnen sein Vertrauen schenkt, wird in Ihrem Online-Shop auch zur Kasse gehen. Dieser Wandel wird sich in den nächsten Jahren vermutlich weiter verstärken. Der Aufbau des Internets und seiner Möglichkeiten wurde über Jahre hinweg miterlebt und die Vorteile genutzt. In den letzten Jahren machen sich die Nachteile bemerkbar. Ein stark abnehmender Handel auf dem Land, aussterbende Ladenzeilen in Kleinstädten und fehlende Nachhaltigkeit sind nur ein paar Spuren, die der Online-Handel hinterlassen hat. Die Menschen denken wieder um, möchten regional einkaufen und umweltbewusst leben. Zeigen Sie dem Kunden, dass er auf Sie vertrauen kann und Sie nachhaltig wirtschaften.

Nutzen Sie Ihre Kategorietexte, um den potentiellen Käufer am Eingang abzuholen. Geben Sie ihm eine Übersicht über die Kategorie. Führen Sie ihn durch die Produktwelt der jeweiligen Abteilung. Entführen Sie ihn in eine kleine Geschichte, z.B. wie diese Kategorie entstanden ist, welche Vorteile sie hat. Geben Sie dem Kunden Tipps mit auf den Weg. Weisen Sie auf Ihren persönlichen Service hin. Machen Sie ihm klar, dass Sie erst zufrieden sind, wenn er es auch ist. Im Idealfall erinnert er sich in zwölf Monaten wieder an Sie, wenn er das Produkt erneut benötigt. Dies lässt sich mit einem gut formulierten Kategorietext hervorragend bewerkstelligen.

Wortkomposition – Resümee

Kategorietexte beeinflussen das Ranking erheblich durch:

  • Überschriften H1, H2, H3
  • Übersichtliche Absatzaufteilungen
  •  Erwähnung der Unterkategorien
  •  Geeignete Keyword in idealer Dichte
  •  Interne Verlinkungen
  •  Kursiv- und Fettformatierungen

Kategorietexte schaffen Kundennähe:

  •  Einführung in die Produktwelt
  •  Mehrwert
  •  Tipps und Ratschläge
  •  Beschreibung der persönlichen Service-Leistungen
  •  Vermitteln der eigenen Überzeugung zur Kategorie
Ich stehe für die Firma Wortkomposition und freue mich auf Ihre Meinung. 

von Judith Pirhofer 10 Mai, 2019
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